labuero

< frontend developer >

Formulare – Der ungehobelte Verkäufer im Netz

Als großer Freund von guter User Experience, bringen mich viele Formular Layouts, die auf meinem Tisch landen und noch mehr Beispiele aus dem Netz, immer wieder zum Kopfschütteln. Warum gibt man sich bei der Darstellung seines Produkts soviel Mühe, begegnet dem Kunden an der virtuellen Kasse, dem Formular, dann in einem Ton, bei dem jedem lokalen Laden um die Ecke, ziemlich bald die Kunden weglaufen würden?

In meinem Vortrag, den ich zuletzt auf der Webcon in Aachen und demnächst bei einigen Webworker Treffen in der Rhein-Ruhr Region halten werde, ziehe ich eine Menge Vergleiche mit der realen Welt. Was man generell in Formularen besser machen kann und was auf keinen Fall machen sollte. Vielleicht auch irgendwann in Eurer Nähe. Vorab gibt es hier die Folien, wenn leider auch ohne Tonspur.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.